Über mich

Ich wurde 1970 in Münster geboren, bin in Bremen aufgewachsen und lebe seit 1999 in Berlin.

Gerne gespielt habe ich, seit ich denken kann. Meist ging es weniger ums Gewinnen (außer natürlich gegen meine Schwestern), als vielmehr ums Verstehen. Und ums Lernen, was ich gerne tat und tue. Hat eigentlich außer mir noch jemand geglaubt, dass Jakutien und Kamschatka Länder in Asien sind und dass Kanada gar nicht wirklich existiert (wo auch, da waren doch die Nord-West-Territorien)?

Aus dem Spielen resultierten schon bald Versuche, Spielregeln zu verändern und/oder zu verbessern. Leider sind vom legendären "Fan-Spiel", das meine Schwester Martina und ich Anfang der 80er Jahre auf dem Risiko-Brett entwarfen, die Regeln nicht überliefert.

Bald fing ich an, die Regeln erfundener Spiele zu dokumentieren. Meist blieben die Protos jedoch - mangels einer guten Testrunde - ungeprobt im Schrank, teilweise liegen sie heute noch da.

1994 dann fuhr ich das erste Mal in Tagungshaus Drübberholz - Spielezentrum Niedersachsen - zu einem der regelmäßigen Spielewochenenden. Dort lernte ich - nachdem ich bereits dem Bremer Spieleclub "Spielrausch e.V." beigetreten war - noch mehr begeisterte SpielerInnen kennen, und auch Spieleautoren (Veröffentlichte Spieleautorinnen gab es damals recht wenige), nämlich Friedemann Friese und Wolfgang Panning.

1998 veranstalteten dann Wolfgang, Friedemann und ich an zwei Wochenenden ein Seminar für SpieleautorInnen und solche, die es werden wollen.

Ein "Nebenprodukt" des ersten dieser Seminare war mein Spiel "Stimmvieh", das ich im Mai 1998 im Eigenverlag veröffentlicht habe. Zur Spielemesse in Essen 2000 habe ich mein zweites Spiel "Hossa!" veröffentlicht, das nach Verkaufszahlen bis heute mein erfolgreichstes Spiel ist.

Von 2003 bis 2005 war ich gemeinsam mit Alan R. Moon Vorsitzende der Spieleautorenzunft SAZ. Ich war Mitgründerin und Gesellschafterin der Fachtagung Spieleautoren GbR, die die jährlichen Deutschen Spieleautorentage veranstaltete. Ich  bin Mitgründerin und Genossin der Spiel Direkt eG, einer Genossenschaft, die Spiele an Händler*innen vermarktet.

Je mehr ich über Politik lerne, umso mehr sehe ich Parallelen zu Spielregelsystemen. Manchmal gelingt es mir, dieses Wissen in meinem Hauptjob im Bereich des Klimaschutzes zu nutzen.

Ich habe übrigens nicht "das eine" Lieblingsspiel. Ich mag intelligente Deduktionsspiele (die leider wenig Leute mit mir spielen), ich mag "Modern Art", "Zug um Zug", "Frischfisch", "Funkenschlag". Und "Hossa!" spiele ich natürlich immer mit ;-)